Faszination Berg

Faszination Berg

https://sinn-suche.ch/2017/05/faszination-berg/

Der Berg, Symbol der Kraft

  • Ferdinand Hodler
  • Anselm Kiefer
  • Rudolf Stingel
  • Ernst Ludwig Kirchner

Ferdinand Hodler 

(Schweizer Maler des Symbolismus und Jugendstils, geb. 1853 -1918)

Hodler hat es verstanden, unsere Schweizer Berge auf eindrückliche, wunderbare Weise zu malen. Wenn der Berg sich in einem See spiegelt, wie so oft in seinen Bildern, tritt er besonders schön in Erscheinung und wir können uns an einer perfekten Kombination erfreuen.

Wir fühlen das Liebliche, Heroische, Ewige. Man ist berührt von der Weite und Erhabenheit. Prächtige Abend-oder Morgenstimmungen lassen uns schwelgen. Voller Andacht versinken wir in den Blautönen, dem zarten Rosa mit Schleiern von feinem Gelb. Weit und klar spannt sich der Himmel, so dass wir uns empor schwingen möchten. Wir fühlen uns eins mit einer harmonischen Natur, die sich dem Mensch wohlgesinnt zeigt.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.